Sie als Kunde und die für Ihren Bedarf individuell passende Lösung stehen im Mittelpunkt.
Kaum eine IT-Fragestellung kommt ohne eine Abwägung von Zweck, Aufwand, Nutzen oder Alternativen zu einer Lösung. Externe fachliche Begleitung und Beratung können dann die Mittel der Wahl sein.
Zum Beispiel um
Meine Beratungs-Dienstleistung u.a.
Welche IT-Themen beschäftigen Sie? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
In diesen Projekten geht es um Marktanalyse, Produktauswahl,
Produktevaluierung, Produkteinführung und Langzeitbetreuung. Zwei unterschiedlich
gelagerte Beispiele:
Zunächst Begleitung der Beta-Testphase
einschließlich Weiterentwicklung der Funktionalität in Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma,
kontinuierliche Validierung der Software auf Erfüllung der Anforderungen des Kunden
(gemäß Pflichtenheft), schließlich Einführung der Software mit Schulung
der Mitarbeiter und dann Administration des laufenden Betriebs.
ca. 25
ca. 2 Mio €
Energiewirtschaft, Dienstleister
Suche nach einer geeigneten Zeiterfassungslösung für
PZE und Projektzeitbuchungen, Installation und Einrichtung der Software sowie
der RFID-Leseterminals, Anpassung und Integration der Abläufe in ein bestehendes
Qualitätsmanagementsystem.
ca. 20
ca. 1.5 Mio €
Produktion, Verbundwerkstoffe
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×In diesen Projekten geht es u.a. um Ermittlung der Kundenanforderungen, Berücksichtigung der Systemparameter Produktrecherche, Produktauswahl, Produktevaluierung, Produkteinführung. Zwei unterschiedlich gelagerte Beispiele:
Dimensionierung von Rechenleistung,
Festplattenkapazität, RAM-Ausstattung und weiteren Parametern, Beschaffung der geeigneten
Hardware, Installation und Inbetriebnahmen, Migration der bestehenden Serverrollen auf
die virtualisierte Plattform.
ca. 15
-
Handelsunternehmen
Marktanalyse, Angebotseinholung,
Prüfung der Angebote und Anbieter, Beratung des Kunden, Empfehlung zur Produktauswahl
ca. 40
-
Handelsunternehmen
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×Kundenanforderungen klären, Produktrecherche, Pflichtenheft erstellen, Angebote zu geeigneten Produkten anfordern, Produkte evaluieren, Empfehlung für den Kunden ableiten. Zwei Beispiele:
Mehrere Produkte auf Eignung
für die Anforderungen des Kunden sichten, Anbieter zur Präsentation einladen,
Kunden bei der Präsentation begleiten, Ergebnisse auswerten, Empfehlung für die
Produktauswahl geben.
ca. 5
ca. 1.5 Mio €
Handelsunternehmen
Individualprogrammierung,
aus den Kundenanforderungen das Lastenheft ableiten, Beratung für Implementierung
bestimmter Funktionalitäten, Umsetzung der Programmierung, Kundenabnahme der
fertigen Datenbankanwendung, Support.
ca. 20
ca. 1.3 Mio €
Produktion, Verbundwerkstoffe
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×Systematische Marktanalyse in Bezug auf einen Typ Software, Anbieter ermitteln, Produktmatrix Featurevergleich / Kosten / Technologie erstellen.
Aufgabenstellung war die
Klärung, ob es alternative Anbieter am Markt gibt, die ein ähnliches Produkt mit
gleichwertiger Funktionalität anbieten. Diese Produktmatrix sollte als Grundlage für eine
Entscheidung dienen, ob letztlich doch eine Individualprogrammierung anstelle
einer Standardsoftware in Frage kommt.
ca. 30
ca. 2.5 Mio €
Dienstleister
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×Funktion einer vorliegenden Software prüfen, sofern der Quellcode vorliegt, diesen sichten und analysieren, zugehörige Datenbanken und Datenstrukturen analysieren, dokumentieren.
Aufgabenstellung dieses Projektes war die Analyse einer Datenbankanwendung zur
Verwaltung stammbaumartiger Informationen, die abgeleitete Daten mit Vererbung von
Eigenschaften der Vorgängerdaten verwaltet.
Entwicklungsplattform der Anwendung war eine marktgängige Software mit einer integrierten
Entwicklungsumgebung für die grafische Bedienoberfläche. Somit war einerseits die
Einarbeitung in diese Software, die Einarbeitung in den Quellcode der Anwendung und in
die Datenstrukturen der Datenbank (eine relationale Datenstruktur) erforderlich.
Weiter ging es um die Analyse der Funktion, deren Dokumentation und den Bericht
an die Geschäftsleitung.
ca. 20
-
Produktion / Handel
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×In Kooperation mit Partnern Lösungen für den Kunden entwickeln.
Der Kunde hatte den Bedarf
für eine betriebswirtschaftliche Planungsrechnung um im Vorlauf des eigentlichen Geschäfts das Unternehmen
besser steuern zu können. Die Kundenanforderungen wurden in ein Pflichtenheft
umgesetzt und zusammen mit einem Partner die Realisierungs als Individualprogrammierung
geprüft.
ca. 15
ca. 1 Mio €
Handwerk
Für die Mitglieder eines
bundesweit tätigen Verbandes wurde eine Serviceplattform zur Bereitstellung von
Informationen und zur Organisation konzipiert und realisiert. Die Lösung wurde als
interaktive Internetplattform konzipiert, das Pflichtenheft erstellt und die Umsetzung
mittels eines geeigneten Dienstleisters vollzogen.
>100
-
Verband, Dienstleister
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×In diesen Projekten geht es um die Verlängerung des Life-Cycle von Software, die zum Beispiel aus Kompatibiltitätsgründen nicht mehr auf aktueller Hardware nutzbar ist, die aber aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht abgelöst werden kann. Drei Beispiele:
In diesem Fall stand der
Anbieter der Software nicht mehr zu Verfügung, aber der Kunde konnte und wollte
die Software noch nicht ablösen. Durch direkten Datenbankzugang konnten die Daten
einer Wartung unterzogen werden und so das Produkt über mehrere Jahre weiter
im Einsatz bleiben. U.a. standen regelmäßig Preispflege, Jahresabschlussbuchungen
und Korrekturen in den Daten an.
ca. 10
-
Einzelhandel
Auch in diesem Fall stand
der ursprüngliche Softwarelieferant nicht mehr zur Verfügung und es gab keinen
offiziellen Support mehr. Die Software konnte dennoch in Gebrauch bleiben, weil
der Quellcode zur Verfügung stand und somit sowohl Fehlerbehebung als auch
Funktionsanpassung/-erweiterung und damit u.a. Berücksichtigung neuer gesetzlicher
Vorgaben möglich war. Schließlich musste die Waagesoftware auch in einer speziellen
Betriebssystem-Umgebung betrieben werden, da sie zu dem Zeitpunkt auf aktuellen
Betriebsystemen nicht mehr funktionierte.
Insgesamt erstreckte sich die Life-Cycle-Verlängerung bei moderaten Kosten über
ca. 10 Jahre. Inzwischen ist die Software in einem geordneten Prozess abgelöst worden.
Durch das Life-Cycle-Management konnte die Ablösung ohne zeitlichen Druck oder
Zugzwang umgesetzt werden.
>30
ca. 30 Mio €
Handel
Durch Bereitstellung einer
Umgebung, die den Anforderungen der Warenwirtschaft entspricht, die aber gleichzeitig
auf einem aktuellen OS emuliert wird, kann die Software momentan weiter im Einsatz
gehalten werden. Es sind einige Umstände zu beachten, aber insgesamt ist das Vorgehen
für den Kunden bis jetzt günstiger gewesen, als die Warenwirtschaft mit allen
Konsequenzen durch das Nachfolgeprodukt abzulösen. Hier bedeutet dies aktuell
eine Life-Cycle-Verlängerung von ca. 7 Jahren.
ca. 15
-
Handwerk, NFZ
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×Bei der Beratung zur Infrastruktur geht es u.a. um strukturierte Netzwerkverkabelung, Aufstellorte für die Systeme, Standortvernetzung (VPN) und Konsolidierung von Hard- und Software. Zwei typische Beispiele:
Auslegung der Netzwerkverkabelung am
neuen Standort, Auswahl und Ausstattung der Aufstellorte, Berücksichtigung der Anforderungen
weiterer Lieferanten die ebenfalls auf einer strukturierten Verkabelung aufsetzen, Planung des
Umzugs mit möglichst geringer Betriebsunterbrechung, ggfs. Integration in vorhandene
Infrastrukturen, terminliche Abstimmung für die Bereistellung von Ressourcen wie z.B. TK-
Anschluss und Internetzugang.
10 - >100
-
Dienstleister, Produktion, Handel
Die Aufgabenstellung bestand
in der Anbindung mehrerer Geschäftsstellen Net-to-Net und mobiler Clients (s.g. Road Warrior)
an das Warenwirtschafts- und Dispo-System in der Zentrale. Es wurden geeignete
VPN-Router ausgewählt und entsprechende VPN-Clients beschafft sowie konfiguriert
und ausgerollt.
ca. 60
-
Logistik, Spedition
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×In diesen Projekten geht es u.a. um die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Das beinhaltet u.a. Zusammenhänge zu prüfen, geeignete Maßnahmen für Verbesserungen oder Lösungen zu finden, mit denen sich Abläufe besser steuern lassen. Ein Beispiel, an dem das deutlich wird:
Der Kunde bewirtschaftet
bundesweit ein Dienstleistungsprodukt und setzt dafür u.a. Ressourcen wie
Referenten und Unterlagen ein. Abgesehen davon wird Personal für die Bewirtschaftung
des Produktes eingesetzt. Die eingesetzte Softwarelösung lieferte zwar die Erlöse,
nicht jedoch die Kostenseite der durchgeführten Maßnahmen. Dadurch war eine Steuerung
des Geschäftsbetriebes nur bedingt aus der Rückschau möglich. Es wurde eine
Analyse-Software projektiert und entwickelt, mit der online laufend die Daten aus
der Softwarelösung sowie aus der Buchhaltung auf das bewirtschaftete Produkt
herunterskaliert werden konnten. Somit war schon zum Planungszeitpunkt der
einzelnen Maßnahmen klar, ob kostendeckend, gewinnbringend oder mit Verlust operiert
wird. Dadurch konnten dann Entscheidungen zur Durchführung einzelner Maßnahmen
betriebswirtschaftlich getroffen werden.
>100
-
Dienstleister
( Info | Anzahl Mitarbeiter | Jahresumsatz | Branche)
×